Joomla ist nicht nur mein CMS der Wahl, sondern wird auch durch seine Community entwickelt. Das heißt, dass Joomla auf das Engagement aus der Community angewiesen ist. Seit 2005 arbeite ich an Joomla mit und behaupte für mich doch einen sehr großen Eindruck im Projekt hinterlassen zu haben. Hier möchte ich ein wenig die Arbeit beschreiben, die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

2005 startete ich mit einigen kleineren Bugfixes in Joomla 1.0, nur um mich an der beschränkten Rechteverwaltung zu stören. Dies führte dazu, dass ich mich mit phpGACL auseinander setzte und wie man es in Joomla einsetzen könnte, was in meiner Teilnahme am Google Summer of Code im Sommer 2006 zu eben jenem Thema endete. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ebenfalls angefangen mich an der Entwicklung von Joomla 1.5 zu beteiligen. Hierbei habe ich in erster Linie die Umwandlung der Joomla Komponenten von ihrem alten Format in das neue MVC Format vorangetrieben und mich am Bugfixing beteiligt.

Mit dem Release von Joomla 1.5.0 begann ich mit Diskussionen über Joomla 1.6 und wurde später gefragt, ob ich zusammen mit Ercan Özkaya und Klas Berlic die Betreuung dieses Releases übernehmen würde. In den folgenden Monaten arbeiteten wir zu dritt an Joomla 1.6 und implementierten viele Dinge, die auch heute noch das Fundament von Joomla bilden. Meine Arbeit hier umfasst die verschachtelten Kategorien, Routing, erweiterte MVC Klassen (JModelAdmin, JModelItem, JControllerItem, etc.), das geänderte Parameter-Format und das neue Format für Sprachdateien, sowie viele kleinere Änderungen.

Zu Joomla 1.7 und 2.5 habe ich in erster Linie Bugfixes beigetragen. Innerhalb der 3.x Serie habe ich dann wieder an mehr Features gearbeitet, mit besonderem Augenmerkt auf dem Routing in Joomla. Hierzu habe ich auch in 2014 eine Crowdfunding Kampagne durchgeführt. Desweiteren habe ich in Joomla 3.2.1 einen schweren Fehler in der Password-Verwaltung behoben und für eine zukunftssichere Verschlüsselung der Passwörter gesorgt. Seit Joomla 3.3 sind diverse Verbesserungen des Routings in Joomla eingeflossen.

Seit einiger Zeit helfe ich bereits mit, Joomla 4.0 zu entwickeln. Bisher ist auch hier viel Arbeit in das URL Routing geflossen, sowie in eine Überarbeitung von JForm. Momentan konzentriere ich mich auf Verbesserungen der eingebauten Suche.

Wie Sie sehen können, sind bereits viele tausend Stunden von meiner Seite in die Entwicklung geflossen und ich würde gerne auch weiterhin das Joomla Projekt unterstützen und das beste CMS der Welt weiter entwickeln. Wie Sie mich dabei unterstützen können, lesen Sie hier.