Bei sehr vielen Webseiten ist Google als DIE Suchmaschine die Hauptquelle für Besucher und eine gute Platzierung in den Suchergebnissen ist hier Pflicht. Der Weg dorthin ist eine sinnvolle Optimierung der Webseite für Suchmaschinen.

Viele SEO-Spezialisten bieten an, zahlreiche Backlinks auf die zu optimierende Seite einzurichten und Texte mit einer hohen Keyword-Dichte zu platzieren. Aus meiner Sicht kann man so vorgehen, jedoch ist meine Herangehensweise eine andere. Suchmaschinen haben als Ziel, die für den Nutzer relevantesten Ergebnisse zu finden und versuchen somit sich möglichst wie Menschen zu verhalten. Eine Webseite mit nichtssagenden Texten voller Keywords und vielen Links auf die Seite bietet dem Nutzer jedoch nicht viel Nutzen und somit mag dieses Schema für den Moment funktionieren, jedoch entspricht es nicht dem Ziel der Suchmaschinen und kann somit beim nächsten Update der Suchmaschine eben nicht mehr funktionieren.

Ich empfehle deswegen die Konzentration auf 7 Punkte:

  • Gute Inhalte
  • Eine performante Webseite
  • Gute Inhalte
  • Eine barrierearme und mobilfähige Webseite
  • Gute Inhalte
  • Eine über HTTPS abgesicherte Webseite
  • Gute Inhalte

Eventuell ist Ihnen aufgefallen, dass ein Punkt mehr als einmal auftaucht. Eine Webseite steht und fällt mit seinen Inhalten und ohne eigene Inhalte hat eine Webseite schlichtweg keinen Nutzen für seine Besucher. Wieso sollten Sie eine Webseite besuchen, wenn Sie dieselben Inhalte woanders vielleicht sogar besser lesen können? Ich helfe Ihnen gerne, Ihre Inhalte zu strukturieren und auf Ihrer Seite einfach auffindbar zu machen. Meine Angebote beziehen sich jedoch in erster Linie auf die technischen Aspekte der Optimierung.

Neben den Inhalten ist Google eine schnelle Webseite wichtig. Je weniger Dateien für die Seite geladen werden müssen und je schneller die Seite generiert wird, desto besser. Viele Webseiten bieten hier noch einiges an Optimierungspotenzial.

Da inzwischen ein sehr großer Teil der Nutzer das Internet mit ihrem Smartphone nutzt, ist auch hier eine ordentliche Darstellung wichtig. Ich stelle für SIe sicher, dass Ihre Webseite auf so vielen unterschiedlichen Mobilgeräten wie möglich perfekt aussieht und sich so auch Google präsentiert. Auch hier spielen mobile Ansicht und barrierearme Nutzung Hand in Hand. Stellen Sie sich eine Suchmaschine als einen Nutzer mit einer Sehbehinderung vor, für den Sie Ihre Webseite zugänglich machen wollen.

Für alle diese technischen Aspekte biete ich Ihnen meine Dienste an, damit Ihre Webseite in den Suchmaschinenergebnissen die beste Positionierung erreicht.